Winnenden
Im wunderschönen historischen Stadtkern Winnendens bilden restaurierte Fachwerkhäuser, repräsentative Bürgerhäuser aus der Barockzeit und moderne Bauten ein harmonisches Ganzes.
Er ist heute wie damals ein beliebter Treffpunkt zum Bummeln und Genießen und Schauplatz zahlreicher Events wie z.B. Wonnetag im Mai, City-Treff im Juli, Weintage im August, Herbstmarkt im Oktober und Weihnachtsmarkt im November. In der Winnender Innenstadt parken Sie übrigens kostenlos!
Die landschaftlich reizvolle Lage Winnendens unmittelbar am Rande des Remstals und des Schwäbischen Waldes, umgeben von Weinbergen und Streuobstwiesen, bietet vielfältige Ausflugsziele und zahlreiche Wandermöglichkeiten sowie Gaststätten und Besenwirtschaften, die zur Einkehr einladen.
Winnenden ist immer eine Reise wert - das dachte sich auch der Winnender Mops, der 1717 seinem Herrn Herzog Karl Alexander von Württemberg bei der Schlacht um Belgrad verloren ging und in elf Tagen zurück nach Winnenden kehrte. Ihm ist ein Denkmal im Garten des ehemaligen Residenzschlosses der Herren von Württemberg-Winnental gewidmet. Als besonderes kunsthistorisches Kleinod ist der Jakobusaltar aus dem 16. Jahrhundert in der Schlosskirche zu bewundern.
Ferner ist Winnenden eine moderne Stadt mit einer bewährten Infrastruktur, einem hohen Wohn- und Freizeitwert sowie Sitz weltbekannter Firmen wie z.B. der Alfred Kärcher SE & CO.KG, Weltmarktführer bei der Herstellung von Reinigungsgeräten. Umfassende Informationen über die Traditionsmarke erhalten Sie bei einem Besuch im Kärchermuseum oder bei einer Werksführung.
In kaum einer anderen Stadt in der Region wird das „Miteinander“ so gelebt wie in Winnenden. Seit 1834 werden im ehemaligen Schloss Winnental, heutiges Zentrum für Psychiatrie Winnenden, psychisch Kranke betreut. Die Paulinenpflege bietet u.a. Wohnangebote und Werkstätten für Behinderte und das Rems-Murr-Klinikum steht für zuverlässige medizinische Versorgung.
Zudem bietet Winnenden seinen Besuchern eine Vielzahl von attraktiven Freizeitangeboten: Das ganzjährig geöffnete Erlebnis- und Freizeitbad „Wunnebad“ lädt mit über 2.000 m² Wasserfläche sowie einer Saunalandschaft zum Aktivsein oder Entspannen ein. Im Winter ist der zu den Abendstunden romantisch beleuchtete Eispark ein zusätzliches Highlight.
Besondere Sehenswürdigkeiten sind außerdem das Winnender Feuerwehrmuseum, die große Modelleisenbahnanlage der PMW, das Heimatmuseum im Torturm, die Heimatstube Hertmannsweiler sowie die Faksimile-Ausstellung des Privatsammlers Dietrich Kreh.
Vorteile und Aktionen
Das Siegel „Weinsüden Weinort“ zeichnet Orte aus, die einen starken Weinbezug haben und ihren Gästen zahlreiche weintouristische Angebote bereitstellen. Der Weinbezug der Orte kann dabei über verschiedene Aspekte erlebbar gemacht werden. Die Weinorte Baden-Württembergs überzeugen durch ihre traumhaften Lagen direkt am Weinberg, ortsansässige Weinbaubetriebe, Weinfeste, Besen- und Straußenwirtschaften und vieles mehr. Sie sind interessante Ziele für Weintouristen.
Ursprünglich als „Weinstraße“ konzipiert, hat sich Remstal Tourismus e.V. inzwischen erfolgreich zu einer touristischen Marketingorganisation mit 21 Kommunen und über 200 engagierten Mitgliedern aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Weinbau und Freizeitwirtschaft entwickelt. Die Idee eines gemeinsamen Auftrittes der einzelnen Leistungsträger ermöglicht es, allen Remstal-Interessierten ein Freizeit- und Urlaubsangebot aus einer Hand zu vermitteln.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.