Zum Inhalt springen
Spaziergang

Spazierweg Krummbach

Ehemaliger Brevierweg der Benediktiner und einer der schönsten und ältesten Spazierwege Oberschwabens.

Heute ist der Krummbach das Ziel erholungssuchender Spaziergänger. Der Krummbach hat bis heute etwas von seiner klösterlichen Stille bewahrt. Uralte Baumriesen, die schon zu Zeiten Napoleons und Fürst Metternichs gestanden haben, säumen den Weg. Im kristallklaren Wasser stieben Forellen davon und lassen kleine Sandwölkchen zurück. In der dunklen Tiefe des Fürstenwalds hämmert ein Specht.

Der Bach war Zentrum eines technisch hoch entwickelten Kanalsystems. Zahlreiche miteinander verbundene Wasserläufe und Weiher lieferten Wasser und Energie für das Kloster, das klösterliche Bräuhaus und die Klostermühle. So besaß das Ochsenhauser Kloster bereits in der Renaissance eine zentrale Wasserversorgung.

Längst haben die Mönche das Kloster verlassen und das Klappern der Klostermühle ist verstummt. Der Krummbach aber ist erhalten geblieben und ist heute eine Station der "Mühlenstraße Oberschwaben".

Startpunkt der Tour

Krummbach - Parkplatz

Endpunkt der Tour

Krummbach - Parkplatz

Die Weg kann hin- und zurück gelaufen werden. Es ist keine Rundtour.

Offizieller Inhalt von Ochsenhausen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.