Schneeschuhtour vom Notschrei über das Hörnle zum Wiedener Eck
Vom Langlaufzentrum am Notschrei in Richtung Belchen.
Schneeschuhtour durch die abwechlungsreiche Landschaft des Südschwarzwaldes, ab den offenen Weideflächen des Hörnle geht der Blick bis zum Horizont.
Autorentipp
Die Tour lässt sich um 5 km (ca.1,5 stunden) auf dem ausgeschilderten Schneeschuhtrail bis zum Ort Wieden verlängern. Auch ab hier per Bus zurück zum Start am Notschrei.
Wegbeschreibung
Über die Piste des Notschreiliftes gelangt man unschwierig ins Trubelsbachtal. Richtung Muggenbrunn, unter dem steilen Köpflelift hindurch geht es weiter bis kurz vor Oberhäuser. Über Wiesen am Waldrand entlang erreichen Sie in aussichtsreichem Gelände die Skipiste der Franzosenberglifte. Nach Überquerung der Skipiste führt eine Waldschneise zum Taleinschnitt des Ungewiedenbaches. Ab hier führt die Tour bergauf auf die Freiflächen des Rispiecks. Von der eindrucksvollen Kuppe des Hörnles genießen Sie weite Ausblicke, bevor es mit der Markierung des Westweges (rote Raute) das Ziel am Wiedener Eck erreichen.
Diese und weitere Schneeschuhtouren in und rund ums Dreisamtal finden Sie im "Rother Schneeschuhführer - Schwarzwald".
Startpunkt der Tour
Notschrei-PasshöheB31 ab Freiburg oder Donaueaschingen, Ausfahrt Kirchzarten. L126 bis Notschrei-Passhöhe
Endpunkt der Tour
Wiedener Eckper Bus: SBG Busse 7306 (Utzenfeld oder Schönau), 7300 bis Todtnau, 7215 bis Notschrei oder per Taxi
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.