Zum Inhalt springen
Schlucht, Bräunlingen-Döggingen

Gauchachschlucht

Wildromantische Seitenschlucht der Wutachschlucht - Wegeverlauf des WasserWeltenSteigs

Die Gauchach entspringt südlich von Oberbränd, fließt zwischen Kirnbergsee und Dittishausen Richtung Döggingen und mündet oberhalb der Wutachmühle beim Kanadiersteg in die Wutach.

Die eigentliche Gauchachschlucht gehört zum Naturschutzgebiet Wutachschlucht und beginnt erst unterhalbvon Döggingen, wo sich der Bach tief in das harte Muschelkalkgestein gefressen hat. Die Schlucht und der Bachverlauf ist wegen der steilen Hänge und des schwierigen Zugangs in einem naturnahen Zustand geblieben.

Mehrere Mühlen trieb die Gauchach früher an: Heute noch sichtbar sind die Guggenmühle, die Lochmühle und die Burgmühle.

Ausgangspunkt für Wanderungen in die Schlucht sind die Orte

  • Döggingen (ParadiesTour Gauchachrunde)
  • Mundelfingen (Genießerpfad Gauchachschlucht)
  • Bachheim (3-Schluchen-Tour)

Die gesamte Gauchachschlucht entspricht der Etappe 4 des 109 km langen Fernwanderwegs WasserWeltenSteig

Für Wanderungen durch die Gauchachschlucht muss man trittsicher sein. Immer wieder sind schmale Holzstege zu überwinden, die nur einseitig mit einem Geländer gesichert sind. Oder der Weg ist in eine Felswand gehauen und nur einseitig ein Seil angebracht.

Für Kinder ist der Weg eine wahre Freude, denn der Pfad ist schmal und nach der nächsten Kurve ist wieder mit einer Überraschung zu rechnen: neue Blicke, anderes Licht, verschiedene Natur-, Fels- und Wasserformationen.

Eine Rastmöglichkeit gibt es nur an der Burgmühle, bitte beachten Sie deren Öffnungszeiten und nehmen Sie für alle Fälle Vesper und Getränk mit.

Bitte beachten Sie

  • die bevorzugte Laufrichtung flussabwärts, damit der Wanderpfad ein Pfad bleibt und keine Autobahn wird,
  • Informieren Sie sich vor Ihrer Wanderung vor Ort nach dem Wetter, vergangenen oder vorhergesagten (Stark-)Regenereignissen, tragen Sie immer Schuhe mit Profilsohle, nehmen Sie auch gerne Ihre Wanderstöcke mit;
  • Informieren Sie sich vor Ihrer Wanderung auf https://www.wutachschlucht.de/ nach gesperrten Wegen, Umleitungen usw.
  • die Ge- und Verbote im Naturschutzgebiet, bleiben Sie auf den markierten Wegen, nehmen Sie Ihren Hund an die Leine; Baden im Bach oder Fahrradfahren ist verboten,
  • nutzen Sie zur Anreise die Breisgau-S-Bahn (Freiburg-Donaueschingen) und den Wanderbus bzw. Linienbusse rund um die Gauchachschlucht.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Bräunlingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.