Schloss Liebenstein
Das Schloss Liebenstein ist in Privatbesitz und daher nicht für Besucher öffentlich zugänglich.
Das bis heute baulich kaum veränderte Schloss wurde 1686 durch Philipp Albrecht von Liebenstein in der Talaue des Heimbachs am westlichen Dorfrand Jebenhausens errichtet. Für die Wahl des Standorts war die dort gefasste Sauerwasserquelle nicht unwichtig. Schließlich lebte die adelige Familie zu einem guten Teil von den Einnahmen aus dem Kurbetrieb, für den zeitweise auch die Erdgeschossräume des Schlosses zur Verfügung standen.
Das Schloss ist ein ausladender Rechteckbau, dessen Ecken jeweils ein fünfseitiger Erker akzentuiert. Die Ost- und Westseite zieren dreiteilig geschweifte Giebel mit bekrönenden Obelisken. Das aus Angulatensandstein gehauene Hauptportal befindet sich an der Südseite. Es beschließt ein an der Spitze offener Dreiecksgiebel, darunter ist die Jahreszahl MDCLXXXVI - das Baujahr 1686 - eingeschlagen.
Das Schloss befindet sich in Privatbesitz, es ist nicht öffentlich zugänglich.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.