Zum Inhalt springen
Radtour

Nagold-Gäu-Tour

Rundtour von Nagold durchs Gäu zum Schönbuchrand nach Herrenberg. Weiter über Bondorf, vorbei am Baisinger Judenfriedhof und übers Waldachtal zurück nach Nagold.

Start ist am ZOB in Nagold. Bereits hier hat man einen herrlichen Blick auf die Burgruine Hohennagold, das Wahrzeichen der Stadt. Die lebendige Altstadt mit beeindruckenden historischen Fachwerkgebäuden, einer abwechslungsreichen Gastronomie und vielen Einkaufsmöglichkeiten befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Los geht die Rundtour auf einem asphaltierten Radweg ca. 150 Höhenmeter vom Nagoldtal hoch ins Gäu nach Jettingen und weiter über Haslach nach Herrenberg am Schönbuchrand. Von Herrenberg führt die Tour weiter durchs Ammertal nach Gültstein und von dort über Tailfingen nach Bondorf. Von hier weiter Richtung Baisingen. Es geht vorbei am Bondorfer Arboretrum am "Bernloch" und am Baisinger Judenfriedhof (am Waldrand links). Die Rundtour führt weiter nach Vollmaringen. Am Ortsende von Vollmaringen geht es rechts über die freie Feldflur und durch den Hangwald hinunter ins Waldachtal nach Iselshausen und zurück nach Nagold.

Autorentipp

Zeit für eine Pause in Nagold einplanen und das städtische Flair vor historischer Kulisse genießen.

Wegbeschreibung

Die Rundtour kann an jeder beliebigen Stelle gestartet werden. Empfehlung ist der ZOB Nagold.

Von Nagold der Ausschilderung Herrenberg folgen. Es geht über Jettingen und Haslach nach Herrenberg. Von Herrenberg der Ausschilderung nach Gültstein folgen und weiter über Gäufelden-Tailfingen nach Bondorf zum Bahnhof. Ab dort der Ausschilderung Baisingen folgen, bis man am Baisínger Judenfriedhof den Wald verlässt. Hier rechts halten und der Ausschilderung nach Nagold über Vollmaringen und Iselshausen folgen.

Ausrüstung

Helm empfohlen.

Startpunkt der Tour

ZOB Nagold

Autobahn A 81 [Stuttgart-Singen]

Anschlußstelle Rottenburg, Entfernung 13 km

B 28 [Herrenberg-Freudenstadt],

B 463 [Pforzheim-Horb]

Endpunkt der Tour

ZOB Nagold

Highlights entlang der Route

  • Stadt

    Nagold

    Stadt, Land, Fluss... Nagold bietet eine reizvolle Abwechslung

    Städtisches Flair vor historischer Kulisse umrahmt von einer abwechslungsreichen Natur, so präsentiert sich Nagold. Attraktive Geschäfte, kleine Gassen und eine vielfältige Gastronomie machen einen Stadtbummel lohnenswert. Ein Spaziergang auf die Burgruine Hohennagold wird mit historischer Atmosphäre und einer herrlichen Aussicht belohnt. Historische Spuren finden sich aber auch in der Innenstadt: Liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser, der Kirchturm ohne Kirchenschiff, der keltische Fürstengrabhügel und die Remigiuskirche sind Zeugnisse einer spannenden Geschichte. Für Aktive bietet Nagold herrliche Wander- und Radtouren sowie viele Freizeitmöglichkeiten.

  • Radtour

    Kleine Sommerrunde um Nagold

    Die kleine Sommerrunde beginnt auf dem Nagoldtalradweg, führt über Pfrondorf und durch das Naturschutzgebiet Mindersbacher Tal nach Ebhausen. Von dort geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.