Zum Inhalt springen
Radtour

E-Bike Tour: Von Wald/Hohenzollern nach Überlingen und zurück

Diese schöne E-Bike Tour durch die Bodensee Region, führt durch das Bodensee Umland zum See, am See entlang und wieder zurück. Die Strecke ist geprägt von einer einzigartigen Landschaft und Ausblicken auf das „Schwaben Meer“ – den Bodensee.

Starten Sie die Tour in der Klostergemeinde Wald/Hohenzollern. Hier beeindruckt direkt zu Beginn schon das Kloster Wald, mit dem idyllisch angrenzenden Klosterweiher und der barocken Klosterkirche St. Bernhard. Weiter führt die Strecke auf gemütlichen Wegchen nach Steckeln, über Sentenhart bis Selgetsweiler - ab hier beginnt der leichte Abstieg hinab zum See. Den Berg hinunter radelnd gelangen Sie unmittelbar zum Schloss Hohenfels, gelegen auf einer kleinen Anhöhe und umgeben von Wäldern. Nachdem die Dörfchen Neumühle und Bonndorf durchquert wurden, beginnt die malerische Bodenseelandschaft sich von ihrer Besten Seite zu zeigen. In den Serpentinen hinab nach Ludwigshafen empfiehlt sich eine Pause, denn von hier bietet sich ein einzigartiges Panorama auf die Stadt und den See. Unten im Städtchen angekommen beginnt für Seefreunde und Wasserbegeisterte das wahrscheinlich schönste Stück der Strecke. Direkt am See entlang radeln Sie durch Sipplingen bis nach Überlingen. Für Familien, die mit Kindern unterwegs sind, bietet sich in Ludwigshafen noch die Möglichkeit, an einem schönen Kinderspielplatz direkt an der Strecke halt zu machen. Bitte beachten Sie, dass das Fahrrad aus Sicherheitsgründen im Hafenbereich geschoben werden muss. Auf dem weiteren Weg gelangen Sie unmittelbar nach Überlingen. Die wunderschöne Stadt am Bodensee eignet sich perfekt für eine kleine Verschnaufpause. Frisch gestärkt kann es nun weitergehen. Kurz nach Überlingen in Richtung Owingen bietet der Haustierhof Reutemühle ein weiteres Highlight am Wegesrand. Nun wird kräftig in die Pedale getreten, denn hinter Owingen geht es wieder bergauf. Oben angekommen darf man sich aber auf jeden Fall eine kleine Pause gönnen und sich nochmal umdrehen, denn auch von hier bietet sich ein wunderschöner Weitblick über den Bodensee in der Ferne und das Umland. Weiter geht es von hier dann wieder auf seichteren Straßen über Herdwangen nach Ebratsweiler und über die Dörfchen Ruhestetten und Rothenlachen vorbei an Wiesen und Wäldern zurück nach Wald.

Autorentipp

  • Kloster Wald direkt am Start/Ziel
  • Ausblick von der Bergstraße auf den See und die Stadt Ludwigshafen
  • Spielplatz in Ludwigshafen
  • Hafenstädte Ludwigshafen, Sipplingen und Überlingen (alle bieten auch schöne Badestellen)
  • Altstadt Überlingen
  • Haustierhof Reutemühle bei Überlingen Bambergen 
  • Ausblick nach Herdwangen-Schönach auf den Bodensee

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt: Rathaus Wald – Hohenzollernstraße nach Kloster links abbiegen – ca. 400 m auf Hohenzollernstraße bleiben, nach Volksbank rechts abbiegen – Straße folgen und im Wald nach ca. 1km links abbiegen Richtung Sentenhart – Sentenhart Ri. Selgetsweiler verlassen – Selgetsweiler bergab Ri. Schloss Hohenfels – weiter bis Neumühle – an Hauptstraße rechts und gleich wieder links abbiegen – Straße folgen und an der nächsten Kreuzung links nach Bonndorf – Ri. Ludwigshafen Straße folgen (in den Serpentinen wunderschöne Sicht auf Stadt und Bodensee) - ab Ludwigshafen RadNETZ Weg Richtung Überlingen folgen – Überlingen Radweg (vorbei am Haustierhof Reutemühle in Bambergen) nach Owingen und weiter nach Herdwangen – weiter Ri. Ebratsweiler – Dorfmitte Ebtarsweiler li. an Dorfkirche – L195 queren – rechts Ri. Ruhestetten (Galerie Werbepark neue Kunst am Ried) – in Dorf rechts – L194 queren Ri. Rothenlachen/Wald – Süßlöchle li. zurück nach Wald

Startpunkt der Tour

Rathaus Wald/Hohenzollern

Endpunkt der Tour

Rathaus Wald/Hohenzollern

Offizieller Inhalt von Nördlicher Bodensee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.