Zum Inhalt springen
Radtour

Berg & Tal - Radtour vom Neckartal zum Kaisersträßle

Vom Bahnhof Plochingen durch den Landschaftspark Bruckenwasen und Reichenbach/Fils weiter nach Lichtenwald zum Kaisersträßle. Über Hohengehren und den Schlößlesplatz und am Lützelbach entlang zurück nach Plochingen

Vom belebten Neckartal hinauf in die Ruhe des Schurwalds – auf dieser abwechslungsreichen Tour kommt man durch schattige Tälerund fährt entlang aussichtsreicher Wege. Bei Plochingen zeigt das Neckartal besonders eindrücklich das Aufeinandertreffen von Industrie-und Naturlandschaft. Am grünen Bruckenwasen lässt man die Stadt mit ihrem Binnenhafen hinter sich und erreicht entlang der Fils Reichenbach. Unter Bäumen steigt der Weg hinauf in den Schurwald zum Kaisersträßle, das schon im Mittelalter eine wichtige Ost-West-Verbindung bildete. Die Tour führt auf der Höhe durch Wald und Wiesen mit herrlichen Ausblicken auf das Albvorland und die Kaiserberge. Am idyllischen Naturdenkmal „Schlößlesplatz“ vorbei geht es durch das kühle Lützental wieder bergab und zurück nach Plochingen.

Autorentipp

Besonders sehenswert ist der "Regenturm" von Friedensreich Hundertwasser in Plochingen.

Vom Schurwald bietet sich eine schöne Aussicht auf die Kaiserberge und das Albvorland.

Wegbeschreibung

km 0,0
Ausgangspunkt: Bahnhof Plochingen
Dem RWS Filstalradweg/Landschaftspark Bruckenwasen folgen.

km 1,1
Vor der Gaststätte Waldhorn in die Bahnunterführung, dann beim RWS Richtung Neckarsteg nach links abbiegen.
Am Ende des Gartenschaugeländes nach links über die Neckarbrücke und am RWS in Richtung Göppingen/Reichenbach fahren.

km 4,3
Die Brücke über die B 10 nehmen, links dem RWS Richtung Reichenbach folgen. In Höhe des ehemaligen Industriegebäudes nach links über die Filsbrücke, dem RWS Richtung Ortsmitte entlang fahren.

km 6,7
Am Ende der Fußgängerzone in Reichenbach nach rechts in die Wilhelmstraße bis zum Stoppschild und dort nach links ein kurzes Stück auf der L 1151 Richtung Lichtenwald .

km 8,6
Auf dem linksseitigen Radweg bis zum Hundedressurplatz, die L 1151 überqueren, dem RWS Hegenlohe/Thomashardt/Schlichten folgen.
Am Ende des Radwegs ein kurzes Stück auf der Straße fahren und vor der Kirche nach rechts in die Probststraße einbiegen, anschließend am RWS Richtung Thomashardt fahren.

km 13,4
In Thomashardt an der abknickenden Vorfahrt in der Ortsmitte (beim Atelier Heinze) nach links Richtung Rathaus, dann rechts daran vorbei und auf dem betonierten Feldweg Richtung Schlichten radeln.

km 15,0
An der Straßenkreuzung Kaisersträßle dem RWS Weinstadt/Manolzweiler , dann dem RWS Hohengehren folgen.

km 18,9
Durch Hohengehren bis ans Ortsende und nach rechts in den Kreisverkehr einfahren. Dort Abfahrt Steinenbacher Hof und dem mit dem Albvereinswanderzeichen gekennzeichneten Weg bis zum Schlösslesplatz.

km 21,7
Am Schlösslesplatz nach links in den Weg „Schlössersrichtstatt“ abbiegen.
Am Ende des Weges die L 1150 überqueren, Radweg nach rechts und nach ca. 70 Meter nach links auf dem RWS Alb-Neckar-Weg das Lützelbachtal abwärts nach Reichenbach einfahren.

km 27,2
An der Brühlhalle nach rechts in die Karlstraße, dann links in die Neuwiesenstraße und über die nach rechts abgehende Ziegelstraße in Richtung alte B10. Ab hier den RWS Esslingen/Plochingen bis zum Bahnhof Plochingen folgen.

km 32,4
Ankunft Bahnhof Plochingen.

Ausrüstung

Die Strecke ist für Räder mit schmalen Reifen nicht geeignet.
Wegbeschaffenheit: meist asphaltiert, teilweise breite Waldwege

Weitere Infos & Links

Startpunkt der Tour

Bahnhof Plochingen

Aus Richtung Stuttgart und Göppingen über B10. Aus Richtung Reutlingen über B 313.

Endpunkt der Tour

Bahnhof Plochingen

Offizieller Inhalt von Landkreis Esslingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.