Vorbei an Apfelgärten und Weinbergen rund um Immenstaad und Hagnau

Diese idyllische Radrunde führt uns ins schöne Hinterland des Bodensees. Von Hagnau oder Immenstaad aus schwingen wir uns auf unsere Räder und verlassen die schönen Orte am See auf Asphaltstraßen in Richtung Norden bis nach Bermatingen. Die Radstrecke führt uns durch Apfel- und Weinanlagen und schließlich zurück nach Immenstaad und Hagnau.

Im Ortskern Hagnaus können wir uns bei Bedarf mit Proviant versorgen und dann die Radtour mit einem kurzen Anstieg hoch in die Weinberge auf dem ausgeschilderten Radweg beginnen. Dort folgen wir dem Obst- und Weinwanderweg Richtung Osten bis Frenkenbach. Hier steht die Kapelle St. Oswald und Otmar, welche eine der ältesten Kirchen der Bodenseeregion ist. Weiter geht es von Frenkenbach aus durch den Ortsteil Kippenhausen. Wir lassen schließlich die Wein- und Obstgärten auf dem Radweg hinter uns und passieren die Ortseinfahrt Immenstaad. Dort wenden wir uns in Richtung Zentrum und Tourist-Information. In Immenstaad können wir uns in einem der vielen Gastronomiebetriebe mit leckeren Gerichten und einheimischem Wein verwöhnen lassen. Später laden außerdem immer wieder Hofläden oder Selbstbedienungsautomaten dazu ein, Produkte der Region zu erwerben. Folgen wir der Rundtour weiter, ist die nächste Anlaufstelle das alte Uhrwerk, das auf dem Rathausplatz von Immenstaad, direkt gegenüber der Tourist-Information ausgestellt ist.

Hier bietet sich auch der Einstieg in die Tour ab Immenstaad an. Wer übrigens mehr über dieses komplizierte Uhrwerk erfahren möchte, macht entweder einen kleinen Besuch im Immenstaader Heimatmuseum oder holt sich eine kostenlose Informationsbroschüre in der Tourist-Information.

Wir biegen nun links auf die Hauptstraße und kurz darauf wieder links in die Happenweiler Straße ein. Nun geht es gemächlich durch ein Wohngebiet und schließlich über eine Brücke. Wir folgen der Beschilderung Richtung Sportzentrum und fahren auf asphaltierter Straße vorbei an Obstanlagen. Direkt am Waldrand erreichen wir den Abenteuerpark Immenstaad. Wer Lust auf ein wenig Nervenkitzel hat, klettert eine Runde im Hochseilgarten in luftiger Höhe. Für dieses Abenteuer sollte man allerdings etwas Zeit einplanen.

Nun folgen wir erneut dem Radweg weiter Richtung Salem/Ittendorf und passieren Felder und Wiesen. In dem Örtchen Wirrensegel, das aus ein paar Häusern und Höfen besteht, überqueren wir oben am Berg die Bundesstraße und biegen nach links ab Richtung Bermatingen. Wir folgen der Radweg-Beschilderung in den Ortskern von Bermatingen, wo uns ein Schilderbaum am Atoplatz sogar die Richtung und die Entfernung bis nach Paris und Wien angibt. In Bermatingen bietet sich auch ein kurzer Aufenthalt an. Außer verschiedenen Verpflegungsmöglichkeiten, können beim Rathaus kostenlose Beschreibungen zu einen Ortsrundgang, vorbei an alten Fachwerkhäusern, dem Torkel, der Kirche St. Georg und interessanten Skulpturen geholt werden.

Auf unserer Route fahren wir weiter nach Ahausen, vorbei an der alten, ebenfalls sehenswerten Kirche St. Jakobus, geradeaus über den Kreisverkehr.

Nach dem westlichen Ortsausgang von Ahausen und dem Überfahren einer kleinen Brücke queren wir die Straße und fahren links auf der Radroute weiter Richtung Stehlinsweiler/Stetten. Wir kommen wieder in eine etwas abgelegenere Gegend und folgen dem hügeliger werdenden asphaltierten Sträßchen. Kurz vor der Bundesstraße kann noch ein Abstecher zur Breitenbachkapelle (geweiht 1521) gemacht werden. Anschließend überqueren wir die Bundesstraße, fahren auf dem Radweg nach rechts bis zur Abzweigung eines Schotterwegs Richtung Hagnau nach links. Auf und ab geht es durch ein kurzes Waldstück und weiter auf den Obst- und Weinwanderweg Hagnau. In den Rebhängen Hagnaus kommen wir vorbei am Starenturm und dem Aussichtspunkt „Wilhelmshöhe“, bei denen sich eine einmalige Sicht auf Bodensee und Alpen bietet, bis wir die Ittendorfer Straße erreichen. Die Radwegweiser führen hier hinunter in den Ortskern von Hagnau, wo Winzerverein, die Hofläden und die Gastronomie dazu einladen, Hagnauer Spezialitäten kennenzulernen. An dieser Stelle schließt sich die Radtouren-Runde.

Wegbeschreibung

Immenstaad - Ittendorf - Bermatingen - Ahausen - Riedelsberg - Stehlinsweiler - Hagnau - Frenkenbach - Kippenhausen - Immenstaad

Tourist-Information Immenstaad am Bodensee und Tourist-Information Hagnau

Über die B31 von Friedrichshafen oder über Meersburg nach Immenstaad oder Hagnau.

Ins Hepbacher Ried

Eine abwechslungsreiche Runde durch die Felder, Wälder und Obstanlagen im Bodensee Hinterland mit besonderen Plätzen und tollen Aussichten auf den See und die Alpenkette.