Ins Hepbacher Ried

Eine abwechslungsreiche Runde durch die Felder, Wälder und Obstanlagen im Bodensee Hinterland mit besonderen Plätzen und tollen Aussichten auf den See und die Alpenkette.

Diese Tour im Umland von Immenstaad besticht durch ihre landschaftliche Vielfalt. Die Aussicht wechselt von blühenden Obstanlagen über Felder bis hin zur traumhaften See- und Alpensicht. Es gibt Anstiege aber auch lange ebene Strecken, auf meist abgelegenen Strecken ohne Autoverkehr. Ca. 2 Kilometer der Strecke sind Schotterwege.

Wegbeschreibung

Diese Tour im Umland von Immenstaad besticht durch ihre landschaftliche Vielfalt. Sie führt abwechslungsreich durch Obstanlagen über Felder an Waldrändern vorbei durch das Naturschutzgebiet Hepbacher Ried bei Ailingen hinauf zum Haldenberg mit traumhafter See und Alpensicht.

Die Rundfahrt ist 34,5 km lang und ist für Familien mit Kindern ab dem 12. Lebensjahr geeignet, da es mehrere Rastmöglichkeiten und Gaststätten auf dem Weg gibt.

In der Zeit der Apfelblüte ist die Tour besonders reizvoll - kann aber zu jeder Jahreszeit gefahren werden. Die Rundfahrt führt hauptsächlich über autofreie Nebenstraßen oder Radwege. Ca. 2 km der Strecke führen über gut befahrbaren Schotterwegen.

Wir starten diese Radtour in Immenstaad am Rathaus an dem alten Uhrwerk. Wer mehr über dieses historische Uhrwerk erfahren möchte, besucht entweder das Immenstaader Heimatmuseum oder holt sich eine kostenlose Informationsbroschüre in der Tourist-Information, direkt gegenüber im Rathaus.

Nun folgen wir dem in Richtung Markdorf ausgeschilderten Radweg über die Straßenbrücke.

Wir fahren auf asphaltierten Wegen in das idyllische Umland Immenstaads. Hier säumen Apfelanlagen, Felder und Wälder unseren Weg. Wir erreichen den am Waldrand gelegenen Abenteuerpark. Wer will kann hier bereits den ersten Stopp einlegen und selber eine Runde klettern. Für die kleinen Radler bietet sich hier außerdem die Möglichkeit auf dem nebengelegenen Abenteuerspielplatz zu toben. Eine öffentliche Grillstelle ist ebenfalls vorhanden.

Nach 2,4 km folgen wir in Breitenried  dem Weg nach Kluftern. Wir stoßen auf die befahrene Markdorferstraße und folgen der Straße für ein paar Meter. Danach biegen wir links in die Gangolfstraße ein, um direkt danach die Lettenstraße auf der rechten Seite zu nehmen.

Der Weg ist gesäumt von Wiesen und Feldern, in einiger Entfernung kreuzen Bahnschienen unseren Weg. Diese kreuzen wir auf unserem Weg.

Vor Riedheim verlassen wir die asphaltierte ausgeschilderte Fahrstrecke und erreichen die Ortsmitte auf Nebenwegen. Auf der Raderracher Straße rechts haltend kommen wir nach 0,6 km zur Schnellstraße nach Raderach. Auf dem Radweg geht es ca. 50m die Steigung hinauf, dann biegen wir am Waldrand in die Radroute Richtung Leimbach/Hepbach ab.

Wir passieren den Ortsteil Oberleimbach und erreichen auf Schotterwegen das Hepbacher Ried. Hier eröffnet sich uns eine idyllische Graslandschaft, in der versteckt von Bäumen und Büschen Heckrinder grasen und Störche nach Kleingetier im morastigen Untergrund stochern. In der letzen Eiszeit verlief hier die Schussen. Heute ist die Senke ein Naturschutzgebiet mit Schilfbereichen, in dem die Rinder und Störche einen geschützten Lebensraum gefunden haben.

Auf ausgeschilderten Radrouten erreichen wir Unterteuringen. Wir halten uns bei der Ortseinfahrt rechts, biegen aber bald danach nach links in die Alemannenstraße ein, die über die Rotach weiter nach Rammetshofen führt.

In der Ortsmitte biegen wir von der Buchornstraße in die Propsteistraße ab. Auf 1,3 km fahren wir die Felder entlang, durch ein kleines Waldstück bis zur Einmündung in die Landstraße, die nach Meckenbeuren führt. Auf asphaltierten Radwegen folgen wir dieser Straße durch ein kleines Waldstück und durch den Höhlerhof bis zu der kleinen Ortschaft Lindenholz.

Dort treffen wir auf den markierten Wanderweg zur Kapelle auf dem Haldenberg. Ein Schotterweg führt hinauf zur Kapelle. Werfen Sie einen Blick in die kleine Kapelle, die den Opfern des Ersten Weltkrieges erinnert.

Weiter unten in Ailingen finden wir zwischen Obstanlagen im Uferbereich der Rotach den Weg durch die denkmalgeschützte Schmitthenner Siedlung und durch den Riedleparkwald nach Friedrichshafen. Dort laden zahlreiche Gastronomiebetriebe zu einem Besuch ein.

Von Friedrichshafen aus geht es entlang der B31 zurück nach Immenstaad. Ein kleiner Badestopp am Naturstrand in Fischbach am Bodenseeufer bietet sich an. Wer die Rückfahrt entlang der B31 vermeiden möchte, kann von Friedrichshafen auch mit dem Kursschiff zurück nach Immenstaad fahren.