Zum Inhalt springen
Radtour

Z2 Trimmertour

Gemütliche Genießer und sportliche Strampler fahren entlang der Weinberge und auf den Stromberg in das Herz der größten Rotweinlandschaft Deutschlands.

Als Startvorschlag wird Brackenheim-Botenheim gewählt. Nach einem seichten Tourbeginn folgen die anstrengenderen Passagen in der zweiten Tourhälfte. Ihr Einstieg ist der Radweg über die Zaber hinauf nach Brackenheim, Geburtsort des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss. 

Ein erster Anstieg in Richtung Heuchelberg führt durch den  Haberschlachter Wald nach Stockheim. Nach diesem sanften Aufwärmen folgt zwischen Güglingen und Pfaffenhofen ein weitgehend ebener Streckenabschnitt auf dem Württemberger Weinradweg. Ab Pfaffenhofen wird der Name der Radtour dann auch zum Programm. Die Tour biegt in die Strombergstraße ein, deren Namen schon den letzten, aber kernigen Anstieg der Tour verrät. 

Geradewegs durch den Wald fahren Sie auf dem Rennweg bis oberhalb des Erlebnisparks Tripsdrill und schließlich hinunter zum Michaelsberg. Rennwege - auch Rennsteig oder Rennstieg - sind alle Militärwege aus der Ritterzeit. Häufig schnurrgerade angelegt, dienten diese dem schnellen Vorankommen. 

Der Michaelsberg oberhalb des Erlebnispark Tripsdrill markiert sozusagen den "Auslaufpunkt" für die Trimmer. Ab hier rollt das Rad fast von allein entlang dem Herrenwiesenbach zurück zum Ausgangspunkt

Autorentipp

Tipp des Radwegepaten: "Nach einem spannenden Besuch im Theodor Heuss Museum lockt die Brackenheimer Fußgängerzone mit zwei Cafés und einer Eisdiele."

Wegbeschreibung


Ausrüstung

nicht für Rennräder geeignet

Weitere Infos & Links

www.heilbronnerland.de

www.facebook.com/HeilbronnerLand

Startpunkt der Tour

Brackenheim-Botenheim

Das HeilbronnerLand liegt im Herzen Baden-Württembergs und wird vom Kraichgau im Westen, dem Odenwald im Norden, Hohenlohe im Osten, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald im Südosten, der Region Stuttgart und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südwesten umschlossen.

Mit dem Auto ist das HeilbronnerLand über die A81 Würzburg-Stuttgart oder die A6 Mannheim-Nürnberg zu erreichen.

Endpunkt der Tour

Brackenheim-Botenheim

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Kraichgau-Stromberg: Stromberg-Tour

    „Das beste Holz gibt’s im Rebland“, meinen Weinkenner. Hier hast Du alles zusammen: Der Stromberg ist ein „Wein-Wald“ – jeder fünfte Baum ist eine Eiche.

Offizieller Inhalt von HeilbronnerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.