Zum Inhalt springen
Stadtrundgang

Auf den Spuren von Theodor Heuss

Auf den Spuren von Theodor Heuss (1884-1963) lässt sich hier der Geburtsort des 1. Bundespräsidenten erkunden.

Entlang der Straßen und Gässchen der Brackenheimer Innenstadt lassen sich im historischen Stadtkern zahlreiche Orte und Gebäude entdecken, die Theodor Heuss in seinen Erinnerungen beschreibt. Flyer vorhanden.

Autorentipp

Ein Besuch im Theodor Heuss Museum ist sehr lohnend.

Wegbeschreibung

Der Stadtrundgang beginnt am Theodor Heuss Museum (Obertorstr. 27) und führt durch die Obertorstraße vorbei am Renaissance-Schloss zum Haus des Landtagsabgeordneten Stephan Schmid (Obertorstr. 17) und zum Haus des Spitalmeisters Wolf Michel (Obertorstr. 12). Weiter geht es zur Vogtei (Obertorstr. 15) und zum Dekanat (Obertorstr. 6). Vorbei am Röhrbrunnen an der Heilbronner Straße gelangt man zum Renaissancetorbogen (Staffelgasse 11) und zu zwei Fachwerkhäusern mit Handwerkerzeichen (Entengasse 12 und 19). Vom Geistlichen Verwaltungsbandhaus und Fruchtkasten (Schleglergasse 13) führt der Stadtrundgang hin zum Historischen Rathaus (Marktplatz 1). Entlang der Marktstraße befinden sich drei Sehenswürdigkeiten: das Bürgerhaus (Marktstr. 8), das Neue Spital (Marktstr. 17) und die Lateinschule (Marktstr. 10). Vorbei am Meiereigebäude des Spitals (Spitalgasse 1) gelangt man zur Evangelischen Stadtkirche St. Jakobus und weiter zur Alten Schule (Kirchstr. 11) und zum Neuen Bad (Heilbronner Str. 16). Den Abschluss des Stadtspaziergangs bildet das Sommerhaus der Vogtei (Rückgebäude der Obertorstr. 15).

Startpunkt der Tour

Theodor Heuss Museum der Stadt Brackenheim

Brackenheim liegt im Süden des Landkreises Heilbronn (Baden-Württemberg), an der Grenze zum Landkreis Ludwigsburg. Brackenheim ist über die A 6, die A 81, die B 293 und die B 27 verkehrsgünstig zu erreichen.

Endpunkt der Tour

Sommerhaus der Vogtei (Rückgebäude der Obertorstr. 15)

Vorteile und Aktionen

Für Vielfalt & Toleranz
OpenClose

NIE WIEDER IST JETZT!

Für alle Ausflugsziele, die uns das Erinnern bewahren
"Nie wieder ist jetzt!" ist für uns im Süden nicht nur ein Motto, sondern eine Verpflichtung im Kontext der Erinnerungskultur und im Kampf gegen Hass und Ausgrenzung. Dabei geht es nicht nur um die Vergangenheit, sondern auch um die Gegenwart und unsere Zukunft. Wir verurteilen und bekämpfen jede Form von Rassismus und Diskriminierung. "Nie wieder" bedeutet für uns aktives Engagement für eine inklusive und weltoffene Gesellschaft.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.

Offizieller Inhalt von Brackenheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.