Schwäbischer Wald Tourismus e.V.
Der Schwäbische Wald, vor den Toren der Landeshauptstadt Stuttgart gelegen, ist ein Naturrefugium mit einer Vielfalt an geologischen Besonderheiten. Von weichen Tälern und den charakteristischen Streuobstwiesen über sanfte Hügel und schroffe Klingen bis hin zu sagenumwobenen Grotten und Stollen gibt es hier eine Vielfalt an natürlichen Landschaftsausprägungen zu entdecken. Mit der Ausweisung zum Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald 1979 hat der Schwäbische Wald das offizielle Prädikat, eine schützenswerte, über weite Flächen beinah unberührte Naturlandschaft zu sein. Wanderer schätzen den Schwäbischen Wald als Geheimtipp und Naturparadies mit einem gut ausgebauten Wanderwegenetz und zahlreichen Routen durch die herrliche Landschaft. Neben übergeordneten Wanderwegen wie dem Mühlenwanderweg, dem Limeswanderweg, dem Stollenweg oder dem Jakobsweg sind zahlreiche weitere Wander(rund-)touren vorhanden, die an historischen Mühlen, an Badeseen oder Limesrelikten durch den Schwäbischen Wald führen. Allein entlang der „Idyllischen Straße“, die abseits großer touristischer Wege verläuft, sind 15 Wandertouren ausgeschildert. Daneben lassen ausgeschilderte Rad- und Mountainbikestrecken, gespurte Loipen, Reitangebote, Flugangebote über den Limes, Museen, Golfplätze und Kleinkunstbühnen keine Langeweile aufkommen. Gastronomie mit Produkten aus heimischem Anbau runden das Wohlfühlspektrum im Schwäbischen Wald geschmackvoll ab.
Im Schwäbischen Wald liegen so malerische Orte wie Spiegelberg, Großerlach, Wüstenrot oder Mainhardt ebenso wie die Städte Murrhardt und Welzheim mit ihrem historischen Stadtkern. Mitten durchs heutige Welzheim verlief die Reichsgrenze der Römer, das heutige UNESCO Weltkulturerbe „Limes“. Das Ostkastell der ehemaligen römischen Siedlung wurde rekonstruiert und durch einen Archäologischen Park und die „Virtuellen Limeswelten“ ergänzt. In der einstigen Römersiedlung Murrhardt lädt zudem die bedeutende Walterichkapelle sowie die Jugendstilvilla Franck zum Verweilen ein. Kulturhistorisch bedeutsam machen den Schwäbischen Wald neben dem Weltkulturerbe Limes die vielen, teilweise noch im Originalzustand enthaltenen Säg- und Mahlmühlen. Neben seinen natürlichen Schönheiten wartet der Schwäbische Wald auch mit touristischen Attraktionen wie der Schwäbischen Waldbahn, dem Schwabenpark oder dem „Erfahrungsfeld der Sinne (Eins + Alles)“ auf.
Weitere zum Schwäbischen Wald gehörende Orte mit umfangreichem Freizeitangebot sind Alfdorf, Althütte, Aspach, Gschwend, Kaisersbach, Oppenweiler, Rudersberg, Sulzbach/Murr und Weissach im Tal.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.