Bibelgarten Korb
Unter dem Titel "Pflanzen der Bibel" wurde im alten Pfarrgarten der Evangelischen Kirche in Korb im Frühjahr 2006 ein Bibelgarten angelegt und mit 66 der 110 in der Bibel genannten Pflanzen bestückt. Hinweistafeln bei jeder Pflanze stellen den Zusammenhang mit den entsprechenden Bibelstellen her.
Sinn und Zweck des Bibelgartens
Kaum ein anderes Volk des Altertums hat so viele Pflanzen in sein religiöses Leben einbezogen wie die Hebräer in biblischer Zeit. Die Bibel weist eine Vielzahl von Riten, Festen, Geboten und Vorschriften auf, die mit Pflanzen und deren Anbau und Pflege zu tun haben.
Der Jahresrhythmus des heutigen Gemeindelebens wird nach wie vor durch diese Regeln bestimmt. Dies den Gemeindemitgliedern wieder bewusst zu machen ist einer der Gründe für den Bibelgarten. Ein anderer ist es, einen ruhigen Platz zu bieten, an dem die den Pflanzen zugeordneten Bibeltexte studiert und bedacht werden können.
Das Konzept
Im Bibelgarten werden Pflanzen aus den Regionen des biblischen Israel dargestellt. Aus praktischen Gründen vor allem solche, die winterhart und pflegeleicht sind. Trotzdem sollten auch weniger bekannte Pflanzen gezeigt werden. Alle Pflanzen wurden mit einem ausführlichen Textauszug der Bibelstelle versehen, an der sie genannt sind. Gelber Kies auf den Wegen vermittelt ein wenig das Gefühl für die Wüste. Eine Bank im Schatten lädt zum Verweilen und Nachdenken ein.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.