Zum Inhalt springen
Ortsteil, Bisingen-Wessingen

Wessingen

Wessingen, eine der ältesten Siedlungen in Hohenzollern, liegt nordöstlich von Bisingen, zu Füßen des Hohenzollern.

Gegründet um 300 durch die Alemannen, erstmals urkundlich erwähnt 786, eingemeindet nach Bisingen 1972. Wessingen blickt auf eine lange Geschichte zurück. Ein besonders erwähnenswertes Zeugnis davon ist der historische Bahnhof Zollern. 1874 am Ortsrand errichtet und heute in Privatbesitz, diente er als Haltestelle für den Kaiser, wenn dieser zu Besuch auf der Burg Hohenzollern war.

Neben dem Fußballverein gibt es in Wessingen einen Heimatverein, zu dem die Narrengruppe „Gempleswatter“ gehört. Den Namen bekamen die Wessinger durch ihre des Öfteren überschwemmten Straßen und Wege, auf denen sich Wasserlachen bildeten.

Offizieller Inhalt von Bisingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.