Naturschutzgebiet Essigberg
Das Naturschutzgebiet Essigberg/Hörnle ist ein aussichtsreicher Ort der Ruhe. Besonders zur Orchideenblüte eine farbenprächtige Insektenweide.
Das idyllische und landschaftlich reizvolle Naturschutzgebiet Essigberg/Hörnle wird durch großflächige Trockenrasenbereiche, Trockenmauern, Steinriegel, thermophilen Wald und eine markante Muschelkalkklinge geprägt.
Das 20 Hektar große Gebiet diente früher zur Wein- und Ackerbaunutzung, welche jedoch seit dem 19. Jahrhundert nach und nach aufgegeben wurde. Auf schmalen Pfaden geht es durch die ehemaligen Weinberge -kleine Bänke in den Natursteinmauern oder der restaurierte Kalkofen laden zu einer aussichtsreichen Rast ein. Den Wanderern bietet sich vom Naturschutzgebiet Essigberg Hörnle eine hervorragende Aussicht auf das Seckachtal in Richtung Möckmühl.
Eine Besonderheit des Naturschutzgebiets Essigberg Hörnle ist die Vielfalt an geschützten, schonungsbedürftigen und gefährdeten Orchideen.
Eine Bitte
Den Weg, der durch das Naturschutzgebiet führt, bitte zum Schutz der dortigen Flora und Fauna nicht verlassen.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.