Zum Inhalt springen
Mühle, Titisee-Neustadt

Öhlermühle

Eine der bemerkenswertesten Mühlen, die vor dem Verfall bewahrt und dank vieler Ehrenamtlicher wieder instandgesetzt werden konnte.

Die Öhlermühle befindet sich in der Schildwende, einem kleinen Seitental bei Titisee-Neustadt. Sie gehört August Fürderer und seiner Familie und stammt aus dem Jahr 1772. Die Mühle verfügt über einen eigenen Wohnteil, wird oberschlägig betrieben, besitzt Mahlwerk mit Steingang und Walzenstuhl sowie alle Voraussetzungen, um neben Korn zu mahlen auch Öl zu pressen.

Jeweils am Pfingstmontag wird für die Besucher die Hofmühle in Betrieb gesetzt. Handwerker wie Strohschuhflechter, Schindelmacher oder auch das Kunsthandwerk der Bauernfrauen wird eindrucksvoll demonstriert.

Achtung: an der Mühle nur eingeschränkte Parkmöglichkeit, möglichst wandern., Parkplatz im Jostal ca. 1 km.

Die Mühle kann nur gegen Voranmeldung besichtigt werden. Anmeldungen bitte unter Telefon: 07651-5483.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Titisee-Neustadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.