Ottenhöfen - Köninger-Hof Mühle
Der Köningerhof liegt auf einer Anhöhe von der sich ein wunderschöner Blick auf das Mühlendorf Ottenhöfen bietet. Schöne Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein. Die Mühle liegt direkt am Mühlenrundweg.
Details zur Mühle:
Die Wasserversorgung erfolgte ursprünglich über einen etwa einen Kilometer langen Kanal von der Acher und ein Wasserrad vierzig Höhenmeter unterhalb des Hofes. Die Transmission (Antrieb) der Mühle erfolgte dann über ein 200 m langes Drahtseil, welches mit der Antriebsscheibe des Rades verbunden war.
Auf Grund wasserrechtlicher Zwänge musste das Rad 1922 stillgelegt und ausgebaut werden. Anschließend wurde die Mühle mit einem Elektro-Motor angetrieben, später ab etwa 1975 durch einen Traktor.
Art:
Mahl- und Schrotmühle
Baujahr:
etwa 1850 in Lenzkirch, auf dem Hof seit 1922
Wasserrad:
Ø 4,00 m, 32 Schapfen
Mühlesteine:
2 Stück aus Champagner-Steinen, Ø 1,05 m, 250 - 400 kg schwer
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.