Zum Inhalt springen
Moorgebiet

Naturlehrpfad "Rund um das Horbacher Moor"

Dachsberg. Der Naturlehrpfad umrundet eines der ältesten Naturschutzgebiete in Baden-Württemberg.

Das Moor

Das Hochmoor (ca. 1.000 m.ü.M.) mit einer Fläche von 10,8 Hektar wurde bereits im Jahr 1939 unter Schutz gestellt. Dies geschah mit dem Ziel, den geplanten Torfabbau, der eine gravierende Veränderung der Landschaft nach sich gezogen hätte, zu verhindern. Auf der etwa drei Kilometer langen Wegstrecke rund um das Moor sind fast alle wichtigen Vegetations- und Landschaftsformen der Region wieso schöne Aussichten vorhanden.

Der Lehrpfad

Der Lehrpfad wurde Anfang der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts angelegt. Rund 40 Infotafeln erklären Flora und Fauna des Hotzenwaldes und gehen auf die Besonderheiten der Höhenlage ein. Das Moor liegt versteckt hinter einer Baumreihe an der K 6590. Der Pfad führt großzügig um das Moor herum und gewährt Einblicke in die geheimnisvolle Moorlandschaft mit ihren niedrig wachsenden Krüppelkiefern. Im Herbst genießt man die Farbenpracht der Laubbäume am Waldsaum und die überwältigenden Alpenblicke, so zum Beispiel vom Bühl bei Horbach aus.

Broschüre

Bei der Tourist-Information ist die Broschüre 'Rund um das Horbacher Moor' erhältlich, in der alle 40 Infotafeln auf dem Pfad nochmals aufgeführt und weiter erläutert sind.

Wanderparkplatz

Der Naturlehrpfad beginnt beim Wanderparkplaz 'Horbacher-Moor-Hütte' an der K 6590 bei Horbach, oberhalb des Dachsberger Ortsteils Wittenschwand. Gutes Schuhwerk wird empfohlen. Der Weg ist für Kinderwagen und Rollstuhl leider nicht geeignet.

Je nach Schneelage im Winter nicht erreichbar.

Grillplatz

Beim Wanderparkplatz befindet sich ein Grillplatz, der von jedermann frei genutzt werden kann. Bitte den Abfall wieder mitnehmen, keine Entsorgungsmöglichkeit! Gruppen melden sich bitte einige Tage vor der Nutzung bei der Gemeindeverwaltung Dachsberg, Telefon ++49 (0) 7672 / 99 05 -0 an.


Offizieller Inhalt von Dachsberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.