Türme von Werner Pokorny
Turm VI (2016) und Turm VII (2013) von Werner Pokorny
Cortenstahl
Werner Pokorny, (1949 - 2022) war einer der bedeutendsten und interessantesten deutschen Bildhauer aus dem Südwesten. Er verarbeitete in seinen Werken ausschließlich die Materialien Holz oder, für Arbeiten im Außenbereich, bevorzugt Cortenstahl.
Ein zentrales Motiv vieler seiner Kunstwerke ist das Haus: ein Zeichen für Sicherheit und Geborgenheit, das aber manchmal auch ins Wanken geraten kann. Mal ist dieses auf den Kopf gestellt, mal verdreht oder, wie hier in Singen, gestapelt.
Die beiden Plastiken sind sich ähnlich, sie stehen in direktem Bezug zueinander – damit sind sie geeignet, die Kreisel an den beiden entgegengesetzten Enden des Bahnhofplatzes symbolisch miteinander zu verbinden.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.