Karsthanskirche Täbingen
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sehen die Regeln vor, dass momentan kein Gottesdienst in geschlossenen Räumen möglich ist. Wenn es das Wetter zulässt wird der Gottesdienst im Freien abgehalten. Ansonsten verweisen wir auf unsere Onlineangebote hin. Feiern Sie mit uns Gottesdienst auf unseren Youtube-Kanälen. Kurzfristige Änderungen können Sie auf der Homepage oder durch das Gemeindebüro erfahren.
Die evangelische Kirche in Täbingen ist eines der bedeutendsten ländlichen Gotteshäuser des Klassizismus im Kreis Zollernalb. 1834 wurde es nach einer Vorlage des Königlichen Baudirektors Carl Christian Nieffer erbaut.
Der Innenraum wurde in den 60er Jahren originalgetreu restauriert. Besonders sehens- und hörenswert ist die "Tausendgüldenorgel", die ein Beispiel frühromanischer Orgelbaukunst darstellt.
Ihren Namen erhielt die Kirche vom Bauernpastor, Laienprediger und Märtyrer Dr. Johannes Murer, der "Karsthans" genannt wurde. Er starb 1525 im Kerker der Burg Reichenberg. Sein Tod war ein Anlass für Täbingen, sich als einer der ersten Orte der Region der Reformation anzuschließen.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.