Dorfkirche Dautmergen
Die der heiligen Verena geweihte St. Verena-Kirche besticht schon von weitem mit ihrem massigen, 19 Meter hohen Turm, der im Verhältnis zur Größe der Kirche nahezu überdimensioniert wirkt.
Der Kirchturm mit seinen dicken Mauern und den Schießscharten ist der älteste, wohl frühgotische Teil der Kirche, steht er doch auf alten Mauerresten, vermutlich den Grundmauern eines römischen Wachturms.
Die katholische Pfarrkirche St. Verena ist als einfacher, langgestreckter Saal mit hölzerner Federdecke erbaut. Die Eingänge liegen im Westen (Haupteingang) und im Süden, wobei dieser heute nicht mehr genutzt wird. Vom Kirchenschiff leitet ein Triumphbogen in den nahezu quadratischen Chorraum über. An ihn ist im Norden die Sakristei mit Kreuzgewölbe angebaut.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.