St. Benedikt Kirche in Eisenbach (Hochschwarzwald)
Die Grundsteinlegung der heutigen Pfarrkirche "St. Benedikt" war am 17.09.1933.
Die Betreuung der Pfarrkirche erfolgte bis zum Jahre 1953 durch Vikare aus der Nachbargemeinde Friedenweiler. Seit 1953 ist für die Pfarrkirche "St. Benedikt" ein ortsansässiger Priester zuständig. Die Kirche besitzt ca. 270 Sitzplätze. Durch eine grundlegende Innenrenovation im Jahre 1974 und eine Renovation 2010, erhielt sie ihr heutiges Aussehen. Schmuckstücke sind ein Altar in der Seitenkapelle von Matthias Faller und seit 2011 die neue Claudius-Winterhalter-Orgel.
Auf Bemühungen von Pfarrer Theo Herzog wurde Eisenbach am 01.09.1983 zur Pfarrei ernannt. Das im Jahre 1956 erbaute Pfarrhaus steht direkt neben der Kirche und ist Wohnort des heutigen Pfarrers.
Gleichzeitig ist es auch Sitz des Pfarrbüros für die Pfarrgemeinden Eisenbach, Bubenbach, Oberbränd und Schollach. Weiterhin befindet sich im Pfarrhaus ein geräumiger Pfarrsaal, der als Sitzungssaal, Festsaal und Probenraum für den Kirchenchor dient.
Zur Pfarrgemeinde St. Benedikt gehören 830 Katholiken.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.