Zum Inhalt springen
Kirche, Efringen-Kirchen - Egringen

Evangelische Kirche

Aus dem Jahre 775 gibt es eine erste Erwähnung einer Gallus – Kirche, der genaue Standort ist jedoch unbekannt. Romanische Bauteile (Südportal) stammen aus dem 13. Jahrhundert. 1473 erfolgten Chor- und Altarweihe der heutigen Kirche. Zum heiligen. Gallus kommen Patrozinien der heiligen Maria und des heiligen Jakobus.


Der Turm stammt aus dieser Zeit. 1587 Erweiterung und Ausbau. 1765-1771 und 1853 Renovierungsarbeiten, 1975-1977 letzte Renovierung. Die Turmhalle besitzt ein Kreuzgewölbe, bemerkenswert ist das spätgotische Chorgestühl mit teilweise erhaltenen, grotesken Skulpturen.

Offizieller Inhalt von Efringen-Kirchen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.