Zum Inhalt springen
Kapelle, Schluchsee

Hofkapelle beim Vogelhaus

Die Kapelle wurde um 1785 erbaut und stand zunächst in Schluchsee-Hinterhäuser. Ende des 19. Jahrhunderts wurde sie dort abgerissen und beim Vogelhaus in Unterfischbach wieder aufgebaut.

Der kleine Andachtsraum ist ganz aus Holz gebaut, kein Eisennagel hält die über 200 Jahre alte Konstruktion zusammen. Das große Altarbild zeigt Maria, wie sie ihren vom Kreuz abgenommenen Sohn in ihren Armen betrauert. Darüber im kleinen Bild ist Johannes der Täufer zu sehen. Er zeigt mit seiner rechten Hand auf ein Lamm, das Jesus Christus symbolisiert: „Seht das Lamm Gottes, das die Sünden der Welt hinwegnimmt“ (Joh 1,29).

Offizieller Inhalt von Schluchsee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.