Johanneskapelle Saig
Im Ortskern von Saig befindet sich ein Gesamtensemble, bestehend aus der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, dem Friedhof sowie der Johannes- und der Ölberg-Kapelle.
Die direkt neben der Pfarrkirche gelegene sechseckige Johanneskapelle wurde 1410 erbaut. Einst war sie Ziel einer Wallfahrt: Pilger kamen am Johannistag zur Kapelle, um aus der heilkräftigen Quelle Wasser zu schöpfen. Den Brunnen neben der Kapelle ziert eine gotische Statue Johannes des Täufers.
Vor dem Brand 1900 war die Kapelle achteckig und diente vermutlich als Taufkapelle. Johannes gilt als Schutzpatron der Schneider, Gastwirte, Winzer, Zimmerleute, Architekten, Schornsteinfeger, Tänzer, Musiker, Kinobesitzer; ebenso ist er Schutzpatron der Lämmer, Schafe und Haustiere.
Bei guter Witterung ist die Kapelle tagsüber geöffnet.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.