Franziskus-Kapelle
Hoch über Lauterbach, auf dem Imbrand, errichtete die Familie Kaupp, am ehemaligen Platz eines Weggkreuzes die Franziskus-Kapelle. Sie steht als Ort der Ruhe und Besinnung zur Einkehr und Meditation allen Menschen offen. Sie ist dem heiligen Franziskus von Assisi geweiht.
Der Eingang und der Altar sind aus gehauenem Sandstein. Helle Farben wurden gewählt. Die Giebelwand ist bleiverglast zwischen dem Fachwerk und zeigt den Sonnengesang des heiligen Franziskus. Im Innenraum befindet sich über dem Altar das Kreuz mit dem geschnitzten Christuskorpus, der am ehemaligen Hofkreuz von 1938 angebracht war.
Die Kapelle ist Ziel bei den alljährlichen Bittprozessionen, bei den Rosenkranzgebeten und Andachten, Taufen und Hochzeiten.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.