Zum Inhalt springen
Kapelle, Bad Waldsee

Friedhofkapelle

Die Friedhofkapelle wurde 1696 erbaut und dem heiligen Michael geweiht.

Die Friedhofkapelle hat das Glück im Schutze einer der schönsten Akazien zu stehen. Der Baum wird auf 170 Jahre geschätzt. Schon zweimal sollte er dem Fortschritt geopfert werden, aber die Waldseer kämpften um ihre Akazie, dass sie heute fester steht denn je. 

Die Kapelle wirkt durch den dreiseitigen Chor sehr anmutig. Sie ist auch innen sehenswert (tagsüber geöffnet). Die Plastiken zeugen vom Können des Waldseer Bildhauers Johann Georg Reusch (1730). 

Der Friedhof wurde 1628 angelegt, als in Waldsee die Pest wütete. Der alte Friedhof, der um die Stiftskirche herum lag, reichte damals nicht mehr aus. Der Chronist berichtet, dass neben der Kirche so viele Schädel und Knochen zum Vorschein kamen, dass 120 zweispännige Wagenfuhren notwendig waren, um die Überführung zum neuen Friedhof zu schaffen.

Offizieller Inhalt von Bad Waldsee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.