Zum Inhalt springen
Industriedenkmal, Weinheim

Weinheimer Gummiwarenfabrik Weisbrod & Seifert

Etwas abseits der Hauptstraßen, im südlichen Teil der Stadt, steht der noch verbliebene Teil der Weinheimer Gummiwarenfabrik Weisbrod & Seifert - das Verwaltungsgebäude. 1896 von Karl Weisbrod und Melchior Seifert gegründet wuchs die Fabrik schnell in Größe und Mitarbeiterzahl. Da sie den zweiten Weltkrieg ohne Schaden überstand, konnte 1945 wieder die Produktion aufgenommen werden. Durch innovative Ideen wurde die Marke schnell zum Marktführer und konnte ein Zweigwerk in Viernheim bauen. Fast 1.000 Mitarbeiter waren zu  Spitzenzeiten für die Firma tätig. Allerdings musste aus ungeklärten Gründen 1991 das Werk in Weinheim geschlossen und 1992 wurde der Konkursantrag gestellt werden.

 

Preise

Freier Eintritt
Wanderweg in der Nähe

Bergsträßer Burgensteig - Etappe 6: von Weinheim nach Hirschberg-Großsachsen

Auch auf der 6. Etappe des Bergsträßer Burgensteigs bleibt es bergig. Gerade aber auch der Aufstieg zur Wachenburg belohnt mit einem grandiosen Blick über die Rheinebene. Im weiteren Verlauf gelangt man ausserdem in den Odenwald und zum Ende der Etappe geht es dann noch durch wunderschöne Weinlagen mit Blick auf die Bergstraße.

Offizieller Inhalt von Weinheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.