Zum Inhalt springen
Industriedenkmal, Göppingen

StaufenFleisch - MEGA Metzgerei Schlachthof

Die Anfänge des Schlachthofs gehen ins Jahr 1876 zurück.

1878 wurde das alte Göppinger Schlachthaus von den örtlichen Metzgern gegründet. Häufiger Konfliktpunkt war die Wasserqualität und Wasserverschmutzung der Fils, die z.B. zu Auseinandersetzungen mit der Papierfabrik Beckh führte.

1995 erwarb die MEGA von der damaligen Metzger-Genossenschaft den Göppinger Schlachthof, um ihn nach EU-Hygienerecht komplett umzubauen.

2008 hatten die StaufenFleisch Geschäftsführer Samuel Rüger und Günter Schmidt die Idee, ein Fleisch mit Qualitätseigenschaften ähnlich dem Ibérico-Schwein aber aus heimischer Erzeugung zu schaffen. Eine Kreuzung aus dem wertvollen Ibérico-Eber und dem Staufen Fleisch-Mutterschwein. Das Stauferico-Schwein war geboren. Die Stauferico-Schweine werden in bäuerlichen Familienbetrieben artgerecht gehalten.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.