Zum Inhalt springen
Industriedenkmal, Ebersbach an der Fils

Ehem. Tuchfabrik Scheuffelen

Die 1862 gegründete Tuchfabrik Scheuffelen nutzte Wasserkraft zur Stoffproduktion und prägte die frühe Industrialisierung Ebersbachs. Der Betrieb endete 1964.

Die Tuchfabrik Scheuffelen wurde 1862 von einem Textilunternehmer aus Göppingen in Ebersbach gegründet. Ihre Lage am inneren Mühlkanal ermöglichte die Nutzung von Wasserkraft, die die Maschinen der Spinnerei und Weberei antrieb. Produziert wurden hochwertige Stoffe, insbesondere für Herrenbekleidung. Dank des wirtschaftlichen Aufschwungs der Wollweberei und später durch Aufträge für Uniformstoffe während der Weltkriege florierte das Unternehmen lange Zeit.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts verlegte der Unternehmer seinen Wohnsitz nach Ebersbach und errichtete die repräsentative Villa Scheuffelen, die bis 2012 bestand. Nach der Betriebsschließung 1963/64 endete die Ära der Tuchfabrik. Dennoch legte die Textilindustrie den Grundstein für die industrielle Entwicklung Ebersbachs, die im 20. Jahrhundert durch die Metallverarbeitung weitergeführt wurde und die Stadt zu einem wichtigen Zentrum in Württemberg machte.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.