Zum Inhalt springen
Historisches Museum, Waiblingen

Stadtmodell

Waiblingen erfasst man hier in der Vogelperspektive mit einem Maßstab von 1:600.

Es ist das Ergebnis eines hochkomplexen künstlerischen und handwerklichen Schaffensprozesses. Das Waiblinger Stadtmodell bildet die Altstadt zwischen Stadtgraben, Weingärtner Vorstadt, Galerie Stihl, Talaue, Kirchenhügel und Postplatz ab.

Anlässlich der Wiedereröffnung des „Haus der Stadtgeschichte“ projektierte der Heimatverein Waiblingen 2014 ein Stadtmodell als Kunstwerk im öffentlichen Raum. Es ist für Menschen mit Sehbehinderung ausgelegt. So dient es als Tastmodell mit integrierter Blindenschrift.

Die originalgetreue Nachbildung der Waiblinger Altstadt bespielt den neu gestalteten Eingangsbereich des Hauses der Stadtgeschichte, gegenüber der Galerie Stihl Waiblingen und der Kunstschule Unteres Remstal.

Es ist Ausgangspunkt für Stadtführungen, touristischer Anziehungspunkt für Besuchergruppen aus Nah und Fern und gibt Waiblinger Bürgern die Möglichkeit, ihre Stadt neu zu entdecken.

Offizieller Inhalt von Waiblingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.