HeimGarten am See Ermatingen
Einen englischen Rasen gibt es hier nicht. Dafür Blumenwiesen voller Primeln, Margeriten und Wildem Dost, der tief in den Herbst hinein blüht. Zwei Pavillons, einer mit Wein, der andere mit Kiwis bewachsen. Staudenrabatten, ein Sandarium für Wildbienen, Asthaufen und vieles mehr.
In seiner heutigen Form besteht der HeimGarten erst seit Anfang 2021. Der Besitzer des Riegelhauses, eines der schönsten in Ermatingen, beschloss, den Hausgarten in drei Teilen als Schrebergärten zu verpachten. Ursula Aebli, HeimGarten-«Mitte», und Judith Supper, die den nordwestlichen Bereich übernommen hat, haben den Garten in dieser Zeit komplett umgestaltet und bewirtschaften ihn rein biologisch. Mit Erfolg: Schon im ersten Jahr konnten sie Raupen des Schwalbenschwanzes an den Fenchelpflanzen entdecken.
Besichtigung: Der Garten liegt an der Bodensee-Fahrradroute und ist jederzeit von der Strasse aus einsehbar.
Parkmöglichkeit: vorhanden.
Hunde: an der Leine erlaubt.
Der Garten trägt seit Herbst 2021 die Natur im Garten-Plakette.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.