Zum Inhalt springen
Galerie, Allensbach

KunstRoute Station 5 - Otto Marquard

Eine Station der Kunstroute rund um den Untersee vom Maler Otto Marquard im Seeweg, Allensbach am Bodensee

Otto Marquard lernt zunächst Dekorationsmaler, bevor er 1904 an der Kunstakademie Karlsruhe bei Prof. Hans Thoma studiert. 1926 läßt er sich in Allensbach am Seeweg nieder und eröffnet dort mit seiner Frau eine Pension, die zum Treffpunkt für Schriftsteller, linke Politiker und Künstlerkollegen wird. Er verhilft Verfolgten zur Flucht über den See und bezeichnet sich als Friedensmaler. Seine pazifistische Gesinnung führt ab 1935 zu einem Mal- und Ausstellungsverbot.

Marquard ist Maler im traditionellen Sinn. Seine naturalistische Darstellung von Portraits, Stillleben und Landschaften sind Abbildungen der Wirklichkeit. Das Gemälde zeigt den Weg zu Marquards Wohnhaus.

Standort der Stele:
Seeweg. Von Richtung Radolfzell kommend nach Ortseingang Allensbach erste Straße rechts, Unterhausgasse.
Nach Bahnübergang links in den Seeweg, dann erste Feuergasse rechts nach ca. 150 m
(kein Parkplatz). Vom Bahnhof, Rathaus (Parkplatz) oder von der Schiffslände am Seeweg entlang Richtung Westen ca. 10 Gehminuten.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Allensbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.