Zum Inhalt springen
Denkmal, Winnenden

Mops-Denkmal Winnenden

Ein in Stein gehauener Mops erinnert an den Hund des Herzogs Karl Alexander von Württemberg, der der Legende nach in 11 Tagen von Belgrad nach Winnenden zurück zu seinem Herrchen lief.

Als Feldmarschall in österreichischen Diensten führte Herzog Karl Alexander von Württemberg die kaiserliche Armee während der Schlacht um Belgrad im Jahre 1717 gegen die osmanischen Truppen. Während des Kampfgetümmels, so die Legende, sollen sich Herr und Hund verloren haben. Nach seinem Tod errichteten ihm die Schlossbewohner in Erinnerung an seine Treue und Freundlichkeit dieses Denkmal.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Winnenden

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.