Naturdenkmal Alter Friedhof
Der hohe Wert des alten Baumbestandes gab den Ausschlag, dass der in der Innenstadt von Heilbronn gelegene „Alte Friedhof“ 1937 zum Naturdenkmal mit einer Fläche von 2,6 ha ausgewiesen wurde.
Bestattungen finden seit 1882 nicht mehr statt. Unter anderem hat hier Friedrich August von Alberti (1795-1878), berühmter Geologe und Salinist, seine letzte Ruhestätte gefunden. Ein Gedenkstein erinnert noch heute an ihn.
Die alten Bäume mit Höhlungen sind auch wichtiger Lebensraum einer Population der Fledermausart Großer Abendsegler (Nyctalus noctula). Überwinternde Tiere wurden im dortigen Baumbestand bereits nachgewiesen.
Mit behutsamer Pflege und Nachpflanzungen für abgängige Bäume wird die hohe Wertigkeit des „Alten Friedhofs“, der heute als öffentliche Grünanlage genutzt wird, erhalten.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.