Zum Inhalt springen
Berühmtes Bauwerk

Hafenmarktturm

Um 1727 wurde der Turm in barocken Formen erstellt. Bei der Zerstörung Heilbronns im Jahr 1944 erlitt der Turm starke Beschädigungen.

Erst in den Jahren 1950/51 erfolgte der neuerliche Ausbau und der Wiederaufbau der Turmspitze; ein handgeschmiedeter Phönix, als Symbol des Heilbronner Wiederaufbaus, bekrönt die Anlage.
Seit Juli 1986, nach Renovierung der Außenfassade und Einbau eines Treppenaufganges zur oberen Plattform, ist der Hafenmarktturm begehbar.
Täglich erklingt vom Turm um 19.20 Uhr das Glockenspiel mit der Melodie „Kein schöner Land“. Morgens um 10.55 Uhr ertönen abwechselnd fünf Melodien bekannter Volkslieder.

Preise

Der Turmzutritt ist kostenlos, es ist lediglich ein Pfand von 20 EUR zu hinterlegen. Der Schlüssel zur Turmbesichtigung kann innerhalb der Öffnungszeiten in der Tourist-Information (Mo.-Fr. 10-18 Uhr, Sa. 10-16 Uhr) und an Wochenenden im Haus der Stadtgeschichte (10-17 Uhr) gegen Pfand entliehen werden.

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Heilbronn

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.