Zum Inhalt springen
Berg, Schömberg-Schörzingen

Oberhohenberg Schörzingen

Auf der Spitze des Oberhohenbergs stand einst eine stolze Burg. Heute erinnert daran nur noch eine Ruine. Die Burg wurde, nachdem sie 1150 errichtet worden war, im Jahr 1449 von Soldaten der freien Reichsstadt Rottweil zerstört. 

Seit 1907 gehört der Oberhohenberg zur Gemarkung Schörzingen und ist heute als zweithöchster Berg der Schwäbischen Alb ein beliebtes Wanderziel. Ein Grillplatz mit Schutzhütte und Abenteuerspielplatz laden ein zum Verweilen.

Für alle, die sich für die ehemalige Burg interessieren, führt ein Fußweg zur Spitze des Oberhohenbergs. Dort sind noch einige Überreste der Burg zu sehen. 

Gipfel auf 1011 m ü.NN.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Schömberg (Zollernalbkreis)

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.