Lehenkopfturm
Dachsberg. Aussichtsturm auf dem 1039 Meter hohen Lehenkopf zwischen Dachsberg und St. Blasien.
Aufgrund eines Sturmschadens ist der Turm momentan nicht zu besteigen!
Der 19 m hohe Turm, der einen phantastischen Rundblick über die Domstadt St. Blasien und den Hotzenwald bietet, steht auf der Gemarkungsgrenze von Dachsberg und St. Blasien. Für das Bauwerk zuständig ist die Stadt St. Blasien.
Der Turm wurde im Jahr 1886 vom St. Blasier Kurverein mit einer Höhe von 22 Metern erbaut. 1975 gab es eine grundlegende Sanierung, da der Turm nicht nur Wind und Wetter sondern auch dem nie endenden Vandalismus ausgesetzt war. 2011, dem Jahr des 125jährigen Jubiläums wurde eine weitere Sanierung als notwendig erachtet. Diese erfolgte von 2014 bis 2016. Die Einweihung des restaurierten Turms wurde am 7. Mai 2016 mit einem Hock am Turm gefeiert.
Interessantes zur Geschichte des Turms finden Sie auf dessen Website.
Der Schluchtensteig Schwarzwald führt am Lehenkopfturm vorbei. Ganz in der Nähe, etwa 600 m entfernt, befindet sich in Richtung St. Blasien ein Grillplatz.
Je nach Schneelage ist der Turm nicht erreichbar.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.