Bildsteinfelsen bei Dachsberg
Dachsberg. Phantastischer Blick über das Albtal
Vom Bildsteinfelsen unterhalb des Goldenhofes schweift der Blick weit hinein in das Tal der Alb.
Hier soll im frühen Mittelalter eine Burg der Ritter von Tiefenstein gestanden haben. Von der benachbarten Bildsteinhöhle sind allerlei Sagen im Umlauf.
Unterhalb des Bildsteinfelsens liegt der heute zubetonierte Eingang des ehemaligen Fluss- und Schwerspatbergwerks "Grube Gottesehre", das Ende der 1980er Jahre aus Rentabilitätsgründen geschlossen worden ist. Das Bergwerk bietet heute Zuflucht für viele Fledermäuse. Das Mineralienmuseum "Gottesehre" in Urberg ist diesem Bergwerk gewidmet.
Der Fernwanderweg Albsteig Schwarzwald besucht im Verlauf seiner 83 km langen Strecke von der Mündung der Alb in den Rhein bis zu seinen Quellen am Herzogenhorn und am Feldberg auch den Bildsteinfelsen.
Je nach Schneelage ist der Aussichtspunkt im Winter nicht erreichbar.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.