Zum Inhalt springen
Aussichtspunkt, Allensbach

Martin Andersen Nexö

Der aus Dänemark stammende Martin Andersen Nexö war der erste große Vertreter der ab Beginn des 20. Jahrhunderts an Bedeutung gewinnenden Arbeiterliteratur.

In seinem Werk hat der Untersee nur schwache Spuren hinterlassen. Das Allensbacher Klima sei zum Dichten ungeeignet, schrieb er in seinem Erinnerungsroman "Morten der Rote" (1954): Es fördere zu sehr die Faulheit. Nexös Zusammenarbeit mit dem Konstanzer Verlag Oskar Wöhrle und eine verweigerte Einreise nach Italien hielten ihn von 1925 - 1930 am Untersee fest. Eine Gedenktafel in der Brunnengasse 7 erinnert an den Schriftsteller und ist ein Standort des literarischen Radweges am Untersee (Literaturland Baden-Württemberg) "Per Pedal zur Poesie"

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Allensbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.