Aussichtspunkt Zeller Horn
Aussichtspunkt am Traufgang Zollernburg-Panorama mit Postkartenblick auf die Burg Hohenzollern.
Als schmaler Ausläufer der Albhochfläche, dem Raichberg vorgelagert, bietet das Zeller Horn einen grandiosen Panorama-Ausblick auf die gegenüberliegende Burg Hohenzollern und das Albvorland. Woher sonst hat der
hier vorbeiführende Traufgang Zollernburg-Panorama wohl seinen Namen?
Der Aussichtspunkt liegt auf den Gemarkungen Hechingen und Albstadt-Onstmettingen. Der Name "Zeller Horn" ist auf die abgegangene Siedlung "Zell" aus dem 15. Jahrhundert zurückzuführen. Die damalige Siedlung befand sich im heutigen Stadtteil Hechingen-Boll, von der nur noch die unterhalb des Zeller Horns liegende Wallfahrtskirche Maria Zell bis heute besteht.
Wichtiger Hinweis
Über dem Naturschutzgebiet Zeller Horn und der Burg Hohenzollern inkl. Burgberg und Parkplätzen ist der Betrieb von Drohnen und sonstigen Flugmodellen verboten. Desweiteren ist das Begehen bzw. Befahren der freien Landschaft des Naturschutzgebiets Zellerhornwiese nicht erlaubt. Auch das Entzünden von Feuer ist verboten.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.