Saurierfundstelle
Dass direkt unter unseren Füßen eine archäologische Sensation versteckt liegt, konnte keiner ahnen. Heute muss niemand mehr graben, um die Riesen aus dem Urmeer zu bestaunen.
Der Fischsaurierfriedhof bei Eislingen ist einmaligin Europa. Auf der Trasse der Umgehungsstraße der B 10 um Eislingen wurden in den Jahren 2002 bis 2004 zahlreiche Überreste von Fischsauriern geborgen. Deren vorzüglicher Erhaltungsgrad führte zu neuen Theorien über ein derartiges Massensterben. Funde aus dieser etwa 181 Millionen Jahre alten Schicht des Unteren Jura „Toarcium“ sind relativ selten. Hinzu kommen mehrere Besonderheiten wie der vorzügliche Erhaltungsgrad ohne Deformationen, neue Arten und eine schlüssige Theorie zum Massensterben.
Die Dauerausstellung ist in der Stadthalle. Dort startet auch der Lehrpfad „Jurameer und mehr“.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.