Zum Inhalt springen
Archäologische Stätte, Eislingen/Fils

Saurierfundstelle

Dass di­rekt unter un­se­ren Füßen eine ar­chäo­lo­gi­sche Sen­sa­ti­on ver­steckt liegt, konn­te kei­ner ahnen. Heute muss nie­mand mehr gra­ben, um die Rie­sen aus dem Ur­meer zu be­stau­nen.

Der Fischsaurierfriedhof bei Eislingen ist einmaligin Europa. Auf der Tras­se der Um­ge­hungs­stra­ße der B 10 um Eis­lin­gen wur­den in den Jah­ren 2002 bis 2004 zahl­rei­che Über­res­te von Fisch­sau­ri­ern ge­bor­gen. Deren vorzüglicher Erhaltungsgrad führte zu neuen Theorien über ein derartiges Massensterben. Funde aus die­ser etwa 181 Mil­lio­nen Jahre alten Schicht des Un­te­ren Jura  „To­ar­ci­um“ sind re­la­tiv sel­ten. Hinzu kom­men meh­re­re Be­son­der­hei­ten wie der vor­züg­li­che Er­hal­tungs­grad ohne De­for­ma­tio­nen, neue Arten und eine schlüs­si­ge Theo­rie zum Mas­sen­ster­ben.

Die Dauerausstellung ist in der Stadthalle. Dort startet auch der Lehrpfad „Jurameer und mehr“.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.