Wein, Essen & Laufen - Ein Dorf lädt ein
-Zu den Öffnungszeiten
Bei Wein, Essen & LAUFEN öffnen Winzer und Handwerker ihre Türen, Höfe und Keller. Landfrauen und Vereine verwöhnen ihre Gäste kulinarisch. Kunsthandwerker und Künstler stellen ihre Arbeiten vor.
Wer im Markgräflerland eine Weinveranstaltung sucht, die sich von anderen abhebt, der wird im Weindorf Sulzburg-Laufen am Fuße des Laufener Altenbergs fündig. Im Jahre 1995 fand die Veranstaltung „Wein, Essen & LAUFEN“ zum ersten Mal statt und lädt seitdem alljährlich viele Gäste aus Nah und Fern in das sympathische Winzerdorf ein. In erster Linie steht dann der gesellige Genuss von erstklassigen Weinen und gutem Essen im Mittelpunkt, doch darauf alleine beschränkt sich dieses Fest nicht. Es gilt zudem, den schmucken Ortskern mit seinen malerischen Winkeln und Gassen zu „erLaufen“ und dabei den ansässigen Betrieben genüsslich und unterhaltsam über die Schultern zu schauen. Hierzu öffnen am 17. und 18. August 2024 die Laufener Weingüter, Gutshöfe, Betriebe, Werkstätten und Ateliers ihre Türen und Keller und gewähren Einblick in ihren Alltag. Gewerbetreibende und Vereine fordern dazu auf, die „Gläserne Produktion“ des Dorfes mitzuerleben und die besondere Laufener Lebensart zu erspüren.
Es ist die besondere Mischung aus Genuss, Information und Unterhaltung, die dieses Fest so einzigartig macht. So kann man im Winzerhof Andreas Hug einem Schaubrennen von Hochprozentigem beiwohnen oder sich aktiv am Pressen von Natursäften im Obsthof Güntert beteiligen. Wer beim Bierbrauen zusieht, darf im Anschluss seinen Durst natürlich mit „Handgebrautem“ im Englerhof löschen. Es lohnt sich, die Produktion hochwertiger Möbel im Rahmen einer Führung in der „Jonny B“-Möbelwerkstatt zu besichtigen, in der auch ein Restposten-Flohmarkt stattfinden wird. Die Schreinerei Thomas Ludin berät individuell über Ihre persönlichen „Möbel nach Maß“.
Allerorts begegnet man beim Schlendern den Werken von Künstlern und Kunsthandwerkern, wie beispielsweise im Atelier Meiners, wo Zeichnungen und Buchillustrationen „rund um den Hund“ zu bewundern sind. Rundholz-Design nimmt erstmalig teil und zeigt Handwerksarbeiten und Kunst aus Holz, Metall und Stein. Die optischen Sinne werden trefflich in der Gärtnerei Gräfin von Zeppelin angesprochen, wo es eine prächtige sommerliche Blütenfülle zu bewundern gibt.
Die Weingüter Rainer Schlumberger, Wolf und Grether, das Privatweingut Schlumberger-Bernhart und der Winzerkeller Laufener Altenberg laden zu Verkostungen ein und reichen die edelsten Tropfen ihrer Keller. Zum Philosophieren und Fachsimpeln erwarten Sie engagierte Mitarbeiter und erläutern die Vielfalt und Besonderheiten der Laufener Weine.
Weil erstklassige Weine nach vorzüglichen Speisen verlangen, haben die Veranstalter sehr niveauvolle Gerichte in ihrem Angebot, ergänzt durch eine kleine Auswahl an Weinen und Köstlichkeiten wie Barolo und Barbera der piemontesischen Partnergemeinde La Morra, die im Schmitzhof von den La Morra Freunden gereicht werden. Wer an den Nachmittagen Kaffee und hausgemachte Kuchen schätzt, wird bei den Laufener Landfrauen in der Altenberghalle verwöhnt.
An beiden Tagen wird im Ort verteilt ein vielfältiges musikalisches Rahmenprogramm geboten, das zum gemütlichen Verweilen einlädt. Die Musikgruppe Lochblech schlendert am Samstagabend mit fetziger Blechmusik von Hof zu Hof. Großer Spaß ist bei einem Karaoke-Singen in der Alten Schreinerei zu erwarten. Allerorts herrscht Partystimmung bei Sonnenuntergang und bei Cocktails und Longdrinks fordert Livemusik zum Tanzen auf.
Preise
Freier EintrittÖffnungszeiten
Samstag 16.08.2025 |
15:00
Uhr
|
|
---|---|---|
Sonntag 17.08.2025 |
15:00
Uhr
|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.