Zum Inhalt springen
Vortrag

Gelassenheit in Krisen – religiöse Einsicht, philosophische Weisheit oder Opium für das Volk? Gelassenheit – nichts als Vertröstung? Vortrag mit Prof. Dr. Dr. Bernhard Uhde, Universität Freiburg


Zu den Öffnungszeiten

Nicht erst seit der radikalen Religionskritik des 19. Jahrhunderts, seit Feuerbach, Marx und Nietzsche, wird der Gedanke vertreten, dass die religiöse Predigt und die philosophische Forderung von „Gelassenheit“ dazu diene, Menschen in ihrer jeweiligen Verfassung zu belassen, sie also gleichsam mit Opium einzuschläfern, um sie auszubeuten und zu beherrschen. Vor allem die Religion des Christentums sei eine „Vertröstung“ auf ein Himmelreich, um die Zustände auf Erden zu belassen, also nichts weiter als die Aufforderung zur Untätigkeit gegenüber den dringend zu verändernden ökonomischen und politischen Gegebenheiten. In unserer Zeit vieler Krisen scheinen die ökologischen Herausforderungen, der Schutz von Klima und damit Umwelt, keine „Gelassenheit“ mehr zuzulassen. Versteht man aber Gelassenheit nicht als Inaktivität, sondern als Grundlage für die Möglichkeit zu Veränderungen, so ist Gelassenheit nicht Vertröstung, sondern eine feste Grundlage, auch Krisen zu bewältigen.

Corona-Hinweis: Es gilt 2G. Die Abstandsregeln können eingehalten werden.

Preise

4,00 €

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Waldkirch

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.