Zum Inhalt springen
Vortrag, Konstanz

ULRICH BÜTTNER: DAS OKTOBERFESTATTENTAT VON 1980 UND DER DEUTSCHE RECHTSTERRORISMUS - EIN VERSAGEN DER DEUTSCHEN BEHÖRDEN


Zu den Öffnungszeiten

Das Oktoberfestattentat vom 26. September 1980 war ein rechtsextremer Terroranschlag am Haupteingang des Oktoberfests in München. Es wurden 13 Personen getötet, 221 verletzt, 68 zum Teil sehr schwer.

Dieser Anschlag ist der bisher schwerste Terrorakt in der Geschichte der BRD. Der Täter Gundolf Köhler wurde schnell ermittelt – die Hintergründe nicht.

Themen sind Ermittlungspannen, rechtsextreme Netzwerke und politische Verwicklungen vor dem Hintergrund des Oktoberfestattentats.

Ulrich Büttner ist Historiker und arbeitet als Geschichts- und Politiklehrer an einem Konstanzer Gymnasium. Darüber hinaus ist er Leiter des Bildungszentrums Konstanz. Seit seinem Studium beschäftigt er sich intensiv mit den sog. Wendepunkten der europäischen Geschichte.

Preise

Eintritt 2022
Erwachsene 7,00 €

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Konstanz

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.