Zum Inhalt springen
Vortrag, Kirchzarten

Vortrag: Bis an die Grenzen des Universums


Zu den Öffnungszeiten

Im Rahmen der Vortragsreihe „Grenzen und Chancen des Menschen in Zeiten des Umbruchs“ findet der Vortrag "Bis an die Grenzen des Universums" mit Prof. Dr. Heino Falcke statt. 

Von der Erde zurück zum Urknall – eine Reise durch den Himmel und darüber hinaus.

Der in Köln geborene Astronom Heino Falcke lehrt als Professor für Astrophysik an der Radboud Universität in Nijmegen. 2019 präsentierte er für eine internationale Forschergruppe das erste Foto eines schwarzen Lochs. Sein Buch „Licht im Dunkeln“ wurde ein Bestseller, der in 13 Sprachen erschienen ist. Seine Forschungen wurden mehrfach international ausgezeichnet. 2011 erhielt er mit dem Spinozapreis, die höchste wissenschaftliche Auszeichnung der Niederlande, 2021 die Henry Draper Medaille der National Academy of Science (USA), oder 2023 den Balzan Preis in der Schweiz. Als Prädikant in der evangelischen Kirche im Rheinland, weiß er auf eine lebhafte und für den Laien verständliche Weise über seine Forschung zu berichten und dabei auch Glaube und Wissenschaft zu verbinden.

Die moderne Astronomie hat in den letzten Jahrzehnten dramatische Fortschritte in der Erforschung unseres Universums gemacht und unser Weltbild nachhaltig verändert. Moderne Teleskope machen atemberaubende Bilder: Sterne entstehen und vergehen, Planetensysteme drehen um ferne Sonnen, schwarze Löcher lassen uns in ihr Dunkel schauen, unzählige Galaxien bevölkern die Tiefen des Alls und wir sehen ein Universum, das sich seit Milliarden von Jahren ausdehnt. Der auch für Laien verständliche Bilder-Vortrag nimmt den Zuhörer mit auf eine persönliche Reise durch dieses moderne Universum und stellt am Ende die Frage: Was ist der Mensch im Angesicht dieser Größe und welchen Platz hat da noch der Glaube?

Preise

Eintritt frei – Spenden willkommen!

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Donnerstag
13.02.2025
19:30 Uhr

Offizieller Inhalt von Dreisamtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.