Zum Inhalt springen
Vortrag, Calw

Nachmittagsakademie "Sie sollen mir ein Heiligtum machen..." - Die Entwicklung der jüdischen Gemeinde in Pforzheim nach 1945


Zu den Öffnungszeiten
Jüdisches Leben im Schwarzwald ist seit dem Mittelalter nachweisbar. Dies gilt auch für Pforzheim, Industriestadt und „Pforte zum Nordschwarzwald“.

Die heutige jüdische Gemeinde mit ihren rund 350 Mitgliedern entstand nach 1945 aus kleinsten Anfängen. Viele Pforzheimer Juden konnten emigrieren, andere kamen im Holocaust ums Leben. Nur wenige überlebten in Pforzheim oder kehrten dorthin zurück.
So änderte sich auch das Bild und das Leben innerhalb der jüdischen Gemeinschaft, die in den 1990er Jahren ein starkes Wachstum durch Übersiedler aus den ehemaligen GUS-Staaten erfuhr.

Der Pforzheimer Historiker Olaf Schulze zeichnet die wechselvolle Geschichte der jüdischen Gemeinde im letzten dreiviertel Jahrhundert nach. Einige Ereignisse, wie die Einweihung der Synagogenräume im Januar 2006, konnte er selbst miterleben.

Preise

5,00 €

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.