Zum Inhalt springen
Vortrag, Utzenfeld

Sechs mal kultinarische Hinterwälderwochen - was haben wir daraus gelernt ?


Zu den Öffnungszeiten
Seit 6 Jahren, immer im Oktober, bereiten rund 20 Gastronomiebetriebe je drei Gerichte rund um das Hinterwälder Rind zu. Gemeinsam mit Bernd Vogelbacher werfen wir einen Blick auf Erfolgsfaktoren, Herausforderungen und Ziele für die kommenden Jahre.
Mit dem Erfolgsmodell der kulinarischen Hinterwälder Wochen im Biosphärengebiet Schwarzwald möchte das Biosphärengebiet zum Erhalt des Hinterwälder Rinds beitragen. Die Rinderrasse ist die typische Rasse im Südschwarzwald und zählt zu den alten Nutztierrassen. Sie ist bestens für eine schonende Beweidung der Steillagen geeignet. Jedes Jahr im Oktober besteht die Möglichkeit bei 20 Gastronomiebetriebe verschiedene Gerichte rund um das Hinterwälder Rind zu kosten. Das Fleisch stammt aus artgerechter Haltung und es wurden gute Preise für die Landwirte*innen ausgehandelt. Die Schlachtung findet regional und stressarm mit kurzen Transportwegen statt. Die Aktion stärkt die regionale Wirtschaft und sorgt für einen nachhaltigen Genuss bei den Gästen. Inzwischen haben sich diese Aktionswochen im BSG und überregional etabliert. Dennoch steht die Initiative jedes Jahr vor der Herausforderung, dass die Logistik für das Schlachten sichergestellt ist. Die BSG Geschäftsstelle wirft den Blick auf Erfolgsfaktoren, Herausforderungen und Ziele für die Kulinarischen Aktionswochen der kommenden Jahre.

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Dienstag
11.02.2025

Offizieller Inhalt von Biosphärengebiet Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.