Weckensonntag
Zu den Öffnungszeiten
Am Sonntag Laetare wird zu Ehren der Markgräfin Katharina Barbara von Baden der „Weckensonntag“ in Sulzburg gefeiert
Dieser Weckensonntag in Sulzburg ist eine ganz besondere, einmalige Tradition.
Der Brauch wird zu Ehren von Markgräfin Katharina Barbara von Baden gepflegt, die einige Jahre im Sulzburger Schloss lebte. Die Markgräfin gründete damals eine Armenapotheke, in der Mittellose und Kranke kostenlos Medikamente erhielten. Für arme Schüler wurden im 18. Jahrhundert Wecken und Brezeln gestiftet. Daraus entwickelte sich der Sulzburger Brauch des „Weckensonntages“, der jedes Jahr auf Sulzburger Marktplatz stattfindet.
Der Bürgermeister, Gemeinderäte und auch Mitarbeiter des Rathauses kleiden sich an diesem traditionellen Tag in historischen Gewändern.
Öffnungszeiten
Sonntag 30.03.2025 |
14:00
Uhr
|
---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.